" We Together "


Wir zusammen ;  unsere Hunde haben viele Gemeinsamkeiten mit uns Menschen, die hohe    Sozialität , der Sinn für Fairness und die Anpassungsfähigkeit unserer heutigen Hunde sind bemerkenswert,

sie sind in der Lage gut mit uns Menschen zusammenzuleben und zu kommunizieren.


Doch wie hat sich das Zusammenleben in der heutigen Zeit verändert, verstehen wir unsere Hunde, können wir die Signale die sie uns senden ,auch verstehen ? Welche Aufgaben haben unsere Hütitis heute noch ? Entstehen Probleme durch das Zusammenleben ? All das und vieles mehr hat mich schon länger interessiert . 


Die letzten Jahre habe ich mich sehr intensiv weitergebildet und im Dezember 2021 in Schleswig Holstein die Zertifizierung zum Hundeverhaltensberater/-erzieher absolviert.

Im Jahr 2022 habe ich die Weiterbildung  zum Fachberater Aggression bei Normen Morzinski abgeschlossen,  welche mir einen besonderen Einblick und Verstehen gegeben hat, vom Normalverhalten der Agonistik bis hin zu Motivationsauslöser und gelernten Verhalten, für mich ein elementares Wissen im Zusammenleben mit unseren Hunden. Was passiert überhaupt bei einem leinenpöbelnden Hund, fehlgeleitetes Beutefangverhalten, Frust , Habituation uä,  alles stellt sich für mich jetzt sehr klar da , ich denke, man kann so einiges im Vorfeld in die richtige Bahn leiten, wenn der  Mensch den Hund versteht.


Ich freue mich auf die Zukunft , ein Schritt in eine neue Richtung !